Unterschiedliche Möglichkeiten der Gartengestaltung

Haus & Garten Blog

Wer einen Garten besitzt, möchte diesen höchstwahrscheinlich auch ansprechend gestalten. Es gibt viele Möglichkeiten, aus dem Garten ein kleines Paradies zu machen.

Ein kindgerechter Garten
Familien werden mit großer Sicherheit besonders auf einen kindgerechten Garten setzen. Selbst kleine Gärten haben viel Potenzial, kindgerecht gestaltet zu werden. Sehr beliebt sind Sandkästen, in denen die Kinder buddeln und bauen. Ein überdachter Bereich sollte dabei auf jeden Fall eingeplant werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, das Spielzeug der Kinder gut geordnet unterzubringen. Dazu eignen sich zum Beispiel kleine Kisten oder Regale. Eine Spielküche ist für viele Kinder ein Highlight. In ihr dürfen sie matschen und kochen.


Eine gute Alternative ist ein Spielhaus. Dieses ist in der Gestaltung und Größe komplett frei wählbar. Wie wäre es mit einer kleinen Sitzecke, in der die Kinder Besuch empfangen und eine Teeparty veranstalten? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn ein Spielhaus lässt sich nach den eigenen Vorstellungen einrichten. Das Häuschen lässt sich perfekt mit einem kleinen Gemüsebeet verbinden. Auf die Fensterbänke passen Blumenkübel, die die Kinder selbst bepflanzen. Dadurch bekommen sie eine Aufgabe und lernen gleichzeitig, sich um einen Garten zu kümmern. Natürlich dürfen auch Spielgeräte nicht fehlen. Eine Rutsche, Schaukel oder ein Klettergerüst sind bei allen Kindern beliebt. Die Kinder werden sicherlich ihre Wünsche äußern. Trampoline sind ebenfalls eine gute Idee. Um sich sportlich zu betätigen, bieten sich Tore oder Körbe an. Dadurch besteht die Möglichkeit, Fußball oder Basketball zu spielen.

Oasen der Ruhe und Geselligkeit
Erwachsene schätzen oft Bereiche im Garten, die gemütlich sind. Dort wird Besuch empfangen, gemeinsam als Familie gegessen oder die Zeit alleine mit einem Buch verbracht. Manche bevorzugen eine Terrasse mit Sonnenschirm und einem Grill, andere lieben es, in der Hängematte zu liegen und dem Plätschern des Brunnens zuzuhören. Ein großer Teil der Gartengestaltung ist zudem die Dekoration. Windspiele, Skulpturen oder Lichterketten verleihen dem Garten eine persönliche Note. Für Farben sorgen vor allem die Pflanzen. In jeder Jahreszeit verschönern verschiedene Blumen oder Sträucher den Garten. Diese locken viele Schmetterlinge und Bienen an. Dadurch wird der Garten noch ein Stück lebendiger. Verschiedene Bäume sorgen für Schatten. Besonders beliebt ist zudem ein Rasen, der für eine grüne Fläche sorgt. Wenn dieser regelmäßig gepflegt wird, entsteht ein schöner Aufenthaltsort. Dieser ist beispielsweise perfekt, um einen Pool im Sommer aufzustellen oder gemeinsam Fußball zu spielen. Ein Teich eignet sich für die Menschen, die ihre Gartengestaltung gerne noch naturnaher machen möchten. Er ist ein Blickfang und bietet Tieren wie Fischen, Fröschen und Libellen ein Zuhause. Ein schöner Garten muss nicht sofort entstehen. Die Gartengestaltung ist vielmehr ein Prozess, der über mehrere Jahre andauert.

Teilen  

20 November 2023

Haus- und Gartengestaltung

Die Wohnung und der Garten sind das wichtigste des Menschen. Hier kann er seine Seele ausbreiten und sich so richtig zu Hause fühlen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Den Garten sollte man im Sommer immer sehr gut pflegen. Man muss Rasen mähen, die Blumen düngen und die Gehwege vom Unkraut befreien. Vor allem im Frühling, wenn alles blüht, ist es hier ein Ort der Stille erholsam. Doch auch die Wohnung hat eine besondere Note des darin Wohnenden. Hier gibt es vielleicht eine geliebte Figurensammlung, bunte Mitbringsel und Strandgut im Badezimmer und noch dazu eine geräumige Küche, in der man backen und kochen kann. Du interessierst dich für die Gartengestaltung? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du, wie du dich auch in deinem Garten einbringen kannst.